Posted On 4. Oktober 2015 By In fotografiert, Slider, ungefiltert And 887 Views

Light On

Dieses Foto entstand bei meinen ersten Versuchen zum Thema Selbstportrait. Ein Thema, das so faszinierend wie schwierig in der Umsetzung ist. „Nur“ ein Foto von sich selbst zu machen, ist noch lange kein künstlerisches Selbstbildnis. So entschied ich mich, nach einigen „Fehlerversuchen“, den Fokus auf die Aussage des Gesamtbildes zu richten und eine Stimmung, eine Aussage zu vermitteln. Die Fotos habe ich für mich in der Reihe „Light On“ zusammengefasst. Wenn ich diesem Foto einen Namen geben müsste, würde ich es „Einsamkeit“ nennen. Denn das ist das, was mir beim betrachten im ersten Moment in den Sinn kommt.

Besonders spannend finde ich, dass der Hintergrund bei der Betrachtung des kleineren Vorschaubildes, besser zur Geltung kommt, als bei der Betrachtung des Bildes in seiner vollen Auflösung. Der Fokus liegt dann eher auf der Lampe und lässt den Körper im Hintergrund nur erahnen.

Ein interessantes Experiment, welches ich im Laufe der Zeit fortführen werde.

Part of the moment!

Comments are closed.